PhoenixD Über uns News und Veranstaltungen
Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich der Simulation Optischer Materialien gesucht

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich der Simulation Optischer Materialien gesucht

Ein Mann und eine Frau in weißen Schutzanzügen beugen sich zu Reagenzgläsern in einem Halter herunter. Ein Mann und eine Frau in weißen Schutzanzügen beugen sich zu Reagenzgläsern in einem Halter herunter. Ein Mann und eine Frau in weißen Schutzanzügen beugen sich zu Reagenzgläsern in einem Halter herunter.
© Artem Podrez/Pexels.com

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen. Im Institut für Anorganische Chemie werden nanostrukturierte und poröse Materialien synthetisiert, analysiert und simuliert. Funktionale und adaptive Materialien stehen im Vordergrund, darunter auch optische Materialien, die in Kooperation mit dem Exzellenzcluster PhoenixD entwickelt werden. Am Institut für Anorganische Chemie ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im Bereich der Simulation Optischer Materialien (EntgGr. 13 TV-L, 50 %). Die Stelle ist auf 36 Monate befristet.

Ihre Stelle im Überblick:

  • Sie sind eingebunden in Kooperationen mit denExperimentatoren des Instituts für Anorganische Chemie und den theoretischen Arbeitsgruppen des Exzellenzclusters PhoenixD.
  • Sie tragen zur interdisziplinären Forschung Elektronenstruktur-Rechnungen für nanostrukturierten, optischen Materialien (z. B. elektronisch angeregte Zustände, Spektren) bei.
  • Sie nutzen den Code Jellyfish der Arbeitsgruppe zur Simulation der Licht-induzierten Elektronendynamik in adaptiven optischen Materialien.
  • Sie präsentieren Forschungsergebnisse und die Arbeitsgruppe bei Konferenzen,in wissenschaftlichen Journalen, als GitHub-Codes, der interessierten Öffentlichkeit usw.

Wen suchen wir?

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Chemie, Physik, o. ä. sowie sehr gute Kenntnisse der Quantenchemie und/oder Quantendynamik und Erfahrung in der Nutzung von Quantenchemie-Codes.

Darüber hinaus erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Programmierkenntnisse, z. B. in Python, C++, sind von großem Vorteil
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise die Fähigkeit zur eigenständigenArbeitsplanung

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben einegleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

In der Arbeitsgruppe werden Sie auf ein Team von Promovierenden und Postdocs treffen und die geteilte Begeisterung für wissenschaftliche Forschung erfahren können. Sie haben sofort nach der Einarbeitung die Möglichkeit, sich in interdisziplinäre Forschungsprojekte einzubringen und Ihr Wissen im Seminar und bei Fachkonferenzen weltweit auszubauen. Sie können Ihre Promotion in der Chemie oder in der Leibniz School of Optics durchführen. Unsere hellen Büros sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen, großen Monitoren und leistungsfähigen HPCs ausgestattet. Sie liegen zentral neben dem Universitäts-Hauptgebäude in der Nähe einiger Kantinen und Geschäfte. 

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnenin der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien-und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhallean. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z. B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung. 

Weitere Hinweise 
Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Annika Bande (Telefon: 0511 762-12280, E-Mail: annika.bande@aci.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 08.09.2024 in elektronischer Form an E-Mail: personal@aci.uni-hannover.de
   
oder alternativ postalisch an:
Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Anorganische Chemie
Hannah Pieper
Callinstr. 9
30167 Hannover

http://www.uni-hannover.de/jobs

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: 
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/