Laboratorium für Nano- und Quantenengineering lädt zum NanoDay am 16. September 2024

Am Montag, den 16. September 2024, findet der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. Dieses Jahr feiert das Veranstaltungsformat sein zwanzigjähriges Jubiläum mit zahlreichen externen Gastrednerinnen und Gastrednern. Für die große Postersitzung der interdisziplinären Arbeitsgruppen des LNQE auf dem Gebiet der Nanotechnologie können sich Wissenschaftler noch bis zum 10. September 2024 anmelden.

Sechs Gastredner von den Universitäten in Braunschweig, Bremen, Hamburg und Duisburg-Essen werden Einblicke in ihre Forschungsarbeit geben, darunter u.a. Prof. Dr. Stefanie Kroker von der TU Braunschweig ("Nanophotonics for precision sensing"). Das vollständige Konferenzprogramm können Sie hier herunterladen.

Call for Posters!

Aus den Arbeitsgruppen des LNQE werden Poster für die Postersitzung gesucht. Die drei besten Poster werden mit freundlicher Unterstützung der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e. V. mit einem Preis ausgezeichnet. Kriterien sind eine gute Verständlichkeit und Präsentation sowie fachliche Exzellenz und Interdisziplinarität.

Interessierte Wissenschaftler können ihr Poster unter Angabe von Titel, Erstautor, evtl. Koautoren und Institutsnamen via E-Mail beim LNQE-Büro anmelden (E-Mail: Schulze-Wischeler@LNQE.uni-hannover.de; Stichwort: NanoDay/Poster). Durch Zusenden einer Posternummer wird die Anmeldung bestätigt. Der Anmeldeschluss für Poster ist am 10. September 2024.

Die Poster sollten eine Größe von DIN A0 haben und im Hochkantformat an den Stellwänden (Breite 94 cm x Höhe 128 cm) vor Beginn des Workshops (also vor 10:00 Uhr am Veranstaltungstag oder bereits am Freitag, den 13.9.) im LNQE-Forschungsbau (Schneiderberg 39, 30167 Hannover) aufgehängt werden. Ab 18:00 Uhr, während des gemütlichen Ausklangs des NanoDays, können die Autoren ihre Poster wieder abgehängen. Ein Informationsblatt zur Postersitzung können Sie hier herunterladen.

Das LNQE-Team freut sich auf eine rege Beteiligung.