Das Michelson-Morley-Experiment zählt zu den bekanntesten Versuchen in der Geschichte der Physik. Mithilfe eines Michelson-Interferometers wurde nachgewiesen, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem gleich ist. Diese Erkenntnis zählte zu den grundlegenden Annahmen, die Albert Einstein für seine spezielle Relativitätstheorie nutzte.
Auch heute noch kommen moderne Michelson-Interferometer zum Einsatz, zum Beispiel im GEO600-Projekt bei Hannover, um damit Gravitationswellen nachzuweisen.
Auf der Maker Faire präsentieren rund 1.000 Aussteller an 220 Ständen ihre unzähligen Do-it-yourself-Ideen und -Projekte. Zu den Themenbereichen zählen unter anderem der 3D-Druck, Coding, Cosplay, Elektronik, Handwerk, Hardware Hacking, Internet of Things, Lasercutter, Lego, Modellbau, Nachhaltigkeit, Raspberry Pi, Robotik, Smart Home, Steampunk, Upcycling. Neben der Ausstellung gibt es noch zahlreiche Vorträge.
Die Maker Faire findet am Samstag, den 19. August (10-18 Uhr) und am Sonntag, den 20. August (10-17 Uhr) im Hannover Congress Centrum (Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover) statt. Sie finden das Protoys-Team am Stand von Hannover Impuls (Stand 17).
Das Vortragsprogramm finden Sie hier und die Workshops hier. Tickets können Sie vorab online hier buchen.